Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rationaltheater: TRUE

19. Januar 2023 um 20:00 - 21:30

20 Euro / erm. 10 Euro

Jeden Tag werden wir mit unzähligen Nachrichten überhäuft, konfrontiert mit einer endlosen Zahl an Informationen, aus denen wir nur einen Bruchteil des für uns Relevanten herauszufiltern vermögen. Wir verlassen uns dabei darauf, dass das, was uns tagtäglich in den Nachrichten präsentiert wird, der Wirklichkeit entspricht, die Wahrheit abbildet. Ein solcher Prozess setzt ein tiefes Grundvertrauen in all jene voraus, die uns diese Informationen zur Verfügung stellen: globale Nachrichtenagenturen, Nachrichtensender, Zeitungen und ihre Redaktionen, Journalisten und Reporter.

Im Jahr 1981 veröffentlichte die US-amerikanische Journalistin Janet Cooke ihre Reportage „Jimmy’s World“ in der Washington Post und erhielt dafür den Pulitzer Preis, den wichtigsten amerikanischen Literaturpreis. Doch ihre Reportage war komplett erfunden. Die Geschichte des achtjährigen drogenabhängigen Jimmy hatte weitreichende Folgen, nicht nur für Cooke, sondern für den Journalismus selbst. Die Aktienkurse der Washington Post sanken drastisch, aber was noch bedeutender war: das so wichtige Grundvertrauen in den Journalismus, in die Medien wurde nachhaltig beschädigt.

TRUE, das neue Stück des Rationaltheaters, versetzt die Geschichte Janet Cookes (hier Anna Smirnow) in die Gegenwart. In der Ruinenlandschaft der deutschen Medien, in der die Lüge wie eine Bombe eingeschlagen ist, versucht Annas Kollege Claas Julian herauszufinden, was eigentlich hinter der gelogenen Reportage steckte. Auf seiner Suche gerät er immer weiter in eine Konfrontation mit den Mediengesellschaften, ihren internen Vorgängen und Arbeitsprozessen, die die Wirklichkeit nach unternehmerischer Relevanz und politischen Interessen sortieren und Meinungsvielfalt nur noch vordergründig darstellen.

 

 

Mit Jurij Diez und Lucia Knöpfel

Sprecherin / Anna Smirnov: Fiona Bumann
Sprecherin / Preisverleihung: Sabine Heckmann
Sprecher / Kinder vom Bahnhof Zoo: Armin Söder
Radioprecherinnen:  Elisabeth Balakina, Heike Bogenberger, Elisabeth Förg, Lena Halve, Charlotte Herold,
Radiosprecher: Kilian Buttner, Paul Lendle, Jonas Näther, Lucas Näther, Thomas Stampka

Buch: Roy Prinzessin
Textentwicklung: Dr. Daniel Graziadei, Fanny Klos, Slata Roscha
Programmheft: Tanja Milosevic

Regie: Dietmar Höss
Regieassistenz: Fiona Bumann
Dramaturgie: Fiona Bumann

Komposition: Lucia Knöpfel
Vocals: Lucia Knöpfel, Charlotte Herold
Text: Lucia Knöpfel, Roy Prinzessin

Videodreh / Videoschnitt: David Recher
Videoassistenz: Krešimir Knezović
Komposition Video: Marc Dorendorf
Maske Video: Dennis Gutmann

Bühnenbild: Markus Katzenbogner
Bühnenbau: Ulrich Kennemann, Indi Schmid

Fotografie: Mario Steigerwald
Grafik: Alejandro Calderon

Licht-/Ton-Technik: Vincent Sollinger

Produktionsassistenz: Elena Llopis, Marile Glöcklhofer
Produktion: Dietmar Höss

AUSVERKAUFT !

   

 

 

Details

Datum:
19. Januar 2023
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
20 Euro / erm. 10 Euro
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Rationaltheater
Telefon
089 335003
E-Mail
info@rationaltheater.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Karten unter
AUSVERKAUFT !

Veranstaltungsort

Rationaltheater
Hesseloherstraße 18
München, 80802 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
089 335003
Veranstaltungsort-Website anzeigen