Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rationaltheater: LOST CHILDREN – „Barfuss Nackt Herz in der Hand“

19. Mai 2023 um 20:00

Kinder stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Rationaltheaterprogramms. In der Produktion LOST CHILDREN beschäftigen wir uns mit Kriegstraumata, Flucht, Missbrauch und Versklavung von Minderjährigen. Neben einer ganzjährigen Ausstellung, finden in dieser Reihe Lesungen, Konzerte, Theater- und Filmvorführungen statt.

Gastpiel „Barfuss Nackt Herz in der Hand“

Ali: Moslem, Familienvater, Müllmann, lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Gastarbeiter in Deutschland. Er ist beliebt bei seinen Kollegen. Er hat seine eigenen Ansichten über Land und Leute, über die er mit Naivität, Komik und in knappem gebrochenen Deutsch erzählt. Er hat Mitleid mit der alten einsamen Nachbarin, ärgert sich über die weggeworfenen Mac Donald – Müll auf deutschen Straßen und verachtet die Liebe der Deutschen zu Hunden. Er wundert sich über die deutsche Sprache und fürchtet die radikalen Rechten. Im Verlauf seines Monologs wird klar, dass Alis Haus von Skinheads angezündet wurde und seine Frau und einer seiner Söhne bei dem Brandanschlag ihr Leben verloren haben. Das Sprechen ist Mittel, die grausame Vergangenheit zu bändigen, das Herz in die Hand zu nehmen und eine bessere Zukunft auszumalen.

Anlass für das Theaterstück „Barfuss Nackt Herz in der Hand“ war ein Brandanschlag, den Jugendliche 1993 in Solingen auf ein von einer türkischen Familie bewohntes Haus verübten. Ein emotionsreicher Monolog, der die deutsche Gesellschaft und die Probleme einer multikulturellen Gesellschaft auf ergreifende Weise spiegelt.

Nach dem Stück von Ali Jalaly
Mit Jurij Diez
Regie: Katrin Kazubko

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 20 Euro / erm. 10 Euro
Ticketreservierung unter: ticket@rationaltheater.de

 

 

Details

Datum:
19. Mai 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://rationaltheater.de/2023/05/19/lost-children-barfuss-nackt-herz-in-der-hand/

Veranstalter

Rationaltheater
Telefon
089 335003
E-Mail
info@rationaltheater.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Karten unter
ticket@rationaltheater.de
Preis
20 Euro / erm. 10 Euro

Veranstaltungsort

Rationaltheater
Hesseloherstraße 18
München, 80802 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
089 335003
Veranstaltungsort-Website anzeigen