Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Young Pathos Kollektiv: LUZI* LEBT!

Young Pathos Kollektiv: LUZI* LEBT!

9. Dezember 2023 um 20:00 - 21:30

Performance vom Young PATHOS Kollektiv

 

Luzifer war ein Erzengel und seine Schönheit, Intelligenz und Charisma machten ihn zu einer besonderen Erscheinung. Doch sein Selbstbewusstsein wurde ihm zum Verhängnis, denn er glaubte, es mit Gott aufnehmen und ihn herausfordern zu können. Zur Strafe wurde er in die Hölle verbannt und ist seitdem Sinnbild für das Böse, Sünde und Verführung.

In unserem Projekt wollen wir eine andere Version der Geschichte erzählen. In dieser ist Luzi*fer ein queeres Wesen, das unter dem Patriarchat von Gott nicht existieren konnte und deshalb – aus eigener Überzeugung – ausgebrochen ist. Luzi*fer – Lichtträger*in – ist für uns eine Figur, die die Freiheit verkörpert, alles zu sein, was sie will und so zu sein wie sie sich fühlt.

Vier junge Akteur*innen des YPK setzen sich künstlerisch mit Queerness, Diversität und Diskriminierung auseinander: Sie verbinden und verbünden sich mit Luzi*fer und geben ihm / ihr über ihre eigenen Biographien künstlerische Räume zur Entfaltung. Für sie ist es höchste Zeit Luzi* einen neuen, hellen Platz in der Geschichte und der Gesellschaft zu geben:

„Wenn man an mir Exorzismus betreiben würde, um den queeren Dämon, von dem ich besessen bin aus mir heraus zu holen, dann wäre das, da bin ich mir sicher, ein gutes Wesen, ein wunderschönes Wesen, ein Wesen, das von Zärtlichkeit und Liebe getrieben ist.“

 

Veranstaltung: FR 08. – SA 09.12. | 20:00
Ort: PATHOS theater
Tickets: 5 €


Von und mit Joe Xaver Carbó | Julie Himmelreich | Virginia Obiakor | Franz Lang
Konzept Joe Xaver Carbó Künstlerische Leitung Chris Hohenester


 

Gefördert vom Verband freie darstellende Künste Bayern.

 

© Bild: Joe Xaver Carbó

Details

Datum:
9. Dezember 2023
Zeit:
20:00 - 21:30
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.pathos.theater/veranstaltungen/2023_11-12/12_07_luzi_lebt.php

Veranstaltungsort

PATHOS THEATER
Dachauer Straße 110d
München, 80636 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
089/21751293
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Weitere Angaben

Email
ticket@pathos.theater
Karten unter
https://t.rausgegangen.de/tickets/luzi-lebt
Preis
5 €