Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Ann-Carolin Weber + Tobias Kopka: I Spy With My Little Eye

Ann-Carolin Weber + Tobias Kopka: I Spy With My Little Eye

23. Dezember 2022 um 16:00 - 21:15

€0

Virtual Reality-Tanzperformance von Anna-Carolin Weber + Tobias Kopka

Ein*e Performer*in, die eine Virtual-Reality Brille trägt, bewegt sich tanzend innerhalb einer markierten Fläche. In der Nähe zeichnet eine Person mit raumgreifenden Armbewegungen etwas in die Luft. Obwohl sich die beiden Personen nicht gegenseitig in die Augen schauen können, scheinen sie in Verbindung miteinander zu sein. Sie bewegen sich aufeinander zu, voneinander weg, umeinander herum und führen einen Dialog auf Bewegungsebene. Was macht ihre (un-)sichtbare Verbindung aus?

In der Virtual Reality Tanz Performance „I SPY WITH MY LITTLE EYE“ entsteht mit und vor dem Publikum ein nonverbaler Dialog durch Bewegung, Zeichnung und Imagination. Pro Vorstellung können vier Besucher*innen über das Kontaktmedium Virtual Reality spielerisch mit der realen Tänzer*in in Dialog treten: Zusammen zeichnen sie raumgreifende, virtuelle Bewegungsskulpturen – einzigartige Spuren einer einmaligen Begegnungs-Choreografie. Das weitere Publikum kann die Spielfläche umwandern, die Begegnungen verfolgen und die unsichtbaren Skulpturen imaginieren.

Jede Vorstellungsrunde dauert 75 Minuten. Innerhalb dieser Zeit gibt es für vier Personen die Möglichkeit, selbst die VR-Brille aufzusetzen und während 15 Minuten der Tänzer*in im virtuellen Raum zu begegnen. Interessierte können sich direkt vor Ort für einen VR-Slot anmelden. Während dieser Zeit können Besucher*innen kommen und gehen.


VORSTELLUNGSRUNDEN
Donnerstag, 22. Dezember:
1.Performance-Runde 17:00–18:15 Uhr
2.Performance-Runde 19:00–20:15 Uhr
3.Performance-Runde 21:00–22:15 Uhr

Freitag, 23. Dezember:
1.Performance-Runde 16:00–17:15 Uhr
2.Performance-Runde 18:00–19:15 Uhr
3.Performance-Runde 20:00–21:15 Uhr


Schulworkshop: MI 21. Dezember | 9 – 13 Uhr
Ort: Playground
Dauer: 75 Minuten pro Vorstellungsrunde | 4 VR-Slots pro Runde
Sprache: Deutsch | Englisch
Tickets: Eintritt Frei | Keine Voranmeldung notwendig
Anmeldung VR-Performance: vor Ort
Anmeldung Workshop: schule@pathosmuenchen.de

Info: Walk-in-Performance. Die VR-Slots können direkt vor Ort oder ggf. mit Voranmeldung reserviert werden. Weitere Infos dazu folgen Mitte November.


Künstlerische Leitung: Anna-Carolin Weber, Tobias Kopka | Performance: Helena Miko, René Reith, Anna-Carolin Weber | Soundgestaltung + DJing: Philip Kühn | VR-Handling: Max Kolb | Videographie: Alessandro De Matteis


KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Anna-Carolin Weber (Köln) arbeitet als Tanzschaffende mit dem Schwerpunkt Medienchoreographie an der Schnittstelle von künstlerischer Praxis, Vermittlung und Forschung. Als Choreografin gestaltet sie spartenübergreifende Performance-Projekte, die Tanz in Auseinandersetzung mit digitalen Medien (Video, Virtual Reality und Fotografie) zeigen. Seit über 10 Jahren bringt sie ihren medienchoreographischen Ansatz in Projektarbeit, Lehrtätigkeiten und internationalen Forschungsaufenthalten in Austausch und Reflexion. Eine enge künstlerische Kollaboration verbindet Anna-Carolin Weber mit dem Games- und Digitalexperten Tobias Kopka/Curatomic.

Die Arbeit von Tobias Kopka/Curatomic (Köln) als Kurator, Programmleiter und Vermittler davon angetrieben ist, Menschen an ihren Wissens- und Erfahrungsgrenzen in Austausch zu bringen. Als Initiator der #ArtOfCoding Kampagne gelingt es ihm 2021 mit der Demoscene – einer Kultur der digitalen Echtzeitanimationen – die erste digitale Kultur überhaupt als immaterielles UNESCO-Kulturerbe in Deutschland anerkennen zu lassen. Mit seinem Label Curatomic produziert er Ausstellungen welche kreativ und interdisziplinär mit Games, Videographie und Virtual Reality arbeiten. 2012-2020 leitende Tätigkeiten im Bereich Kuration und Programmentwicklung bei führenden Video-Spiel-Konferenzen in Europa und Kanada.


Die Produktion „I SPY WITH MY LITTLE EYE – Duette für einen Kopf und zwei Hände“ (2022) wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm tanz:digital des Dachverband Tanz Deutschland. Mit freundlicher Unterstützung des Residenzprogramm Quartier am Hafen, Tanztheater Schlebusch, Curatomic und PATHOS München.

Veranstaltungsort

Playground
Dachauerstr. 112d
München, 80636 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen