Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rationaltheater: LOST CHILDREN – „In eine fremde Welt“

15. April 2023 um 19:30 - 23:00

Kinder stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Rationaltheaterprogramms. In der Produktion LOST CHILDREN beschäftigen wir uns mit Kriegstraumata, Flucht, Missbrauch und Versklavung von Minderjährigen. Neben einer ganzjährigen Ausstellung, finden in dieser Reihe Lesungen, Konzerte, Theater- und Filmvorführungen statt.

Filmvorführung: „Kindertransporte: In eine fremde Welt“ (2000) von Mark Jonathan Harris

Neun Monate vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs starten die Briten eine beispiellose Rettungsaktion: Sie holen Tausende jüdische, deutsche, österreichische und tschechoslowakische Kinder in ihr Land und bringen sie in diversen Pflegeheimen und Jugendherbergen unter. Auf diese Weise können knapp 10.000 Kinder vor dem sicheren Tod gerettet werden. 2001 als bester Dokumentarfilm mit einem Oscar ausgezeichnet, bereitet der Film mittels historischer Filmaufnahmen, Interviews und Dokumenten das Schicksal der Kinder auf.

 

Gespräch mit John Fischer

Wir freuen uns John Fischer für diesen Abend bei uns begrüßen zu dürfen, der im Anschluss an die Filmvorführung ergänzend von seinen Erfahrungen berichten wird.

John Fischer wurde 1939 mit einem der letzten Kindertransporte nach England gebracht. 1946 kehrte er nach Österreich zurück, studierte in Wien und trat als Berufsmusiker in US-amerikanischen Clubs in Österreich auf. In den Folgejahren arbeitete er sowohl als Rundfunkmitarbeiter beim Südwestfunk und WDR, Musiker und Produzent. In den 1970ern wurde er Manager von Konstantin Wecker.

Beginn: 19:30 Uhr
Karten: ticket@rationaltheater.de oder an der Abendkasse

 

Details

Datum:
15. April 2023
Zeit:
19:30 - 23:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://rationaltheater.de/2023/04/15/lost-children-in-eine-fremde-welt/

Veranstalter

Rationaltheater
Telefon
089 335003
E-Mail
info@rationaltheater.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Karten unter
ticket@rationaltheater.de
Preis
5 Euro

Veranstaltungsort

Rationaltheater
Hesseloherstraße 18
München, 80802 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
089 335003
Veranstaltungsort-Website anzeigen