Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rationaltheater: Cinema Punkt 8

18. Juni 2023 um 19:30

Mit CINEMA PUNKT 8 verbinden wir zwei unserer größten laufenden Produktionen: CINEMA PUNKT und LOST CHILDREN. Letztere stellt das Schicksal von Kindern, die Opfer von Krieg, Verfolgung, Missbrauch und Versklavung werden, in den Mittelpunkt. In CINEMA PUNKT 8 setzen wir uns nun insbesondere mit dem Schicksal von Mädchen und jungen Frauen auseinander. Das Geschlecht spielt in kriegerischen Auseinandersetzungen eine entscheidende Rolle, denn es geht in diesen nicht nur um Tod, Zerstörung, Hunger und Vertreibung, sondern überwiegend um sexuelle Gewalt – und das in einer Größenordnung, die der Zahl der militärischen Opfer in vielen Fällen in nichts nachsteht. Vergewaltigungen als fester Bestandteil von Kriegshandlungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Viele Opfer überleben die Tat nicht, die meisten leiden lebenslang. Warum es so schwer ist sexuelle Gewalt im Krieg in unserem Bewusstsein zu verankern, hat mehrere Gründe. Einer ist, dass auch die Opfer aus Angst vor einer Stigmatisierung kein Interesse daran haben, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Aus diesem Grund bewundern wir die Autorin Badeeah Hassan Ahmed umso mehr für ihren Mut, anhand ihrer eigenen Erfahrungen diese Kriegsverbrechen in der Öffentlichkeit anzuprangern.

EINE HÖHLE IN DEN WOLKEN von Badeeah Hassan Ahmed

Badeeah Ahmed Hassan ist gerade einmal 18, als IS-Kämpfer ihr Dorf im Irak überfallen. Mit Hunderten anderer jesidischer Frauen und Mädchen wird sie verschleppt und nach Syrien verkauft. Dort landet sie als Haussklavin bei einem hochrangigen IS-Kämpfer in Aleppo. Sie wird regelmäßig misshandelt. In Monaten der Gefangenschaft sind es die Erinnerungen und Geschichten aus ihrer Kindheit, die ihr Halt geben. Daraus schöpft sie die Kraft, zu fliehen und ihre Familie wiederzufinden.

WOMAN (2019) von Anastasia Mikova und Yann Arthus-Bertrand

Der Dokumentation „Woman“ liegt ein weltweites Projekt zugrunde, dass 2.000 Frauen aus über 50 Ländern die Chance gibt, ihre Meinung darüber kund zu tun, was es heißt, in der heutigen Gesellschaft eine Frau zu sein. Hindernisse, Ungerechtigkeiten, aber auch besondere Stärken und einzigartige Fähigkeiten kommen so zur Sprache. In rührenden Geschichten sprechen die interviewten Frauen über ihre Bildung, die Mutterschaft, Sexualität, Ehe und den Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit. Doch auch tabuisierte Themen wie häusliche Gewalt und Menstruation kommen zur Sprache.

 

Mit Unterstützung von:

                      

Details

Datum:
18. Juni 2023
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://rationaltheater.de/produktion/cinema-punkt-8/

Veranstalter

Rationaltheater
Telefon
089 335003
E-Mail
info@rationaltheater.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Karten unter
ticket@rationaltheater.de
Preis
15 Euro / erm. 8 Euro

Veranstaltungsort

Rationaltheater
Hesseloherstraße 18
München, 80802 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
089 335003
Veranstaltungsort-Website anzeigen