Ich hoffe, alle im Netzwerk haben das eh auf dem Schirm, aber  es fehlen hier immer noch Unterschriften!

 

Aktuell steht der Gesetzentwurf zur Grundrente  von Künstler*innen im Kabinett zur Abstimmung. Der Entwurf sieht zwei Bedingungen für den Bezug dieser Grundrente vor:

1.) man muss mind. 33 Jahre Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt haben UND

2.) man muss ein Mindesteinkommen von mindestens 30% des deutschen Durchschnittseinkommens erwirtschaftet haben (2018 wären das 12.624 € gewesen).

Der zweite Punkt ist höchst problematisch, weil sehr viele  engagierte Künstler*innen nachweislich diese Einkommensstufe nicht erreichen – und damit durchs Raster fallen würden.

Der Bundesverband Bildender Künstler hat daher gemeinsam mit vielen anderen Verbänden, u.a. Deutsche Jazzunion, einen Appell formuliert, der die Absenkung der Untergrenze auf 10% (und damit auf den Mindestsatz der KSK) fordert.

Diesen Appell könnt ihr mitzeichnen. Bisher bewegt sich die Zahl der Mitzeichner immer noch im vierstelligen Bereich, dabei darf es nicht bleiben. Schaffen wir es bis Montag fünfstellig? Es geht – äußerst konkret – um unsere künftige Alterssicherung!! Das betrifft nicht nur euch selber, sondern auch eure Familien, eure Freunde… sorgt dafür, dass sie rechtzeitig informiert sind. AUF GEHT’S!! Bitte auch weiterleiten.

https://www.bbk-bundesverband.de/beruf-kunst/soziale-sicherung/altersvorsorge/mitunterzeichnung-appell/?fbclid=IwAR0DOZCP4SJypuJZQfrITUSpxsKZ6UbnqGzpKEGg3vJnpLaq2veWq7gLqzc