Aalener Dance Festival imPULS 2018

Mit Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes brachte die Münchner Posterino Dance Company am 12. und 13. Oktober 2018 in der Stadthalle Aalen „Through my Eyes“ und „Love me if you can!“ als tourende Produktion des Choreografen Gaetano Posterino auf die Bühne. Neben dem Staatstheater Wiesbaden und dem Theater an der Rott in Eggenfelden waren die Stücke auch in München im März 2017 im Theater HochX zu sehen.

 

Die TänzerInnen Chantal Julie Fink, Margarida Neto, Aya Sone, Bernardo Ribeiro, Charles Riddiford und Gabriel Wanka lieferten als Münchner Kulturexport großartige zeitgenössische Ballettvorstellungen ab. Publikum und Presse waren begeistert:

Schwäbische über ein „ungewöhnliches Programm“, 14.10.2018: „Zwischen Tüllkleid und Bikini, Jeans und T-Shirt, Badehose und rotem Minikleid herrschte Leben auf der Bühne und für Augen und Ohren gab es bei jeder neuen Szene wieder eine verblüffende Überraschung. … Romantik, Entspannung und ein Schuss Erotik waren angesagt. Bei rasanten Soli und perfekten Auftritten der drei Paare gab es auch Szenenbeifall, der im ersten Teil vor lauter Staunen ausgeblieben war. Dem folgte ein stürmischer Schlussapplaus.“

Schwäbische Post über einen „spannenden Ballettabend“, 13.10.2018: „Eine fesselnde Choreografie voller Andeutungen, die klassischen Tanz mit zeitgenössischem Tanz und Tanztheater mischt und die es individuell zu deuten gilt. Nicht alltäglich, überraschend und spannend. … Für all das gibt es immer wieder Zwischenapplaus von einem deutlich angetanem Publikum. Das kann sich auf ein weiteres Festival „Impuls“ im nächsten Jahr freuen.“

Der Premiere am 12. Oktober ging eine interessante Podiumsdiskussion mit den Intendanten der Theater Ulm (Kay Metzger) und Aalen (Tonio Kleinknecht) sowie Gaetano Posterino voraus. Zum Thema „Theater trifft Oper trifft Tanz“ wurde, moderiert von Miriam Althammer von der Universität Bayreuth, trefflich über Trennendes und vor allem interdisziplinär Verbindendes diskutiert. Sabine Reich vom Dachverband Tanz zeigte sich mit dem gesamten Abend ausgesprochen zufrieden.

Fünf Wochen lang wurde im MUCCA auf dem Schwere-Reiter-Gelände geprobt. Ein besonderer Dank gilt deshalb auch den Münchner Institutionen, die durch das Kulturreferat der Stadt finanziert werden und deren Teams einen tollen Beitrag für die freie Szene leisten. Danke auch an das Kulturamt Aalen, den Dachverband Tanz und die Fondation Blomensaet für die großartige Unterstützung.

Posterino Dance Company könnt Ihr das nächste Mal in München im Theater Hochx im April 2019 und voraussichtlich im Oktober 2019 im Theater Leo 17 mit neuen Produktionen erleben. Mehr dazu auf Facebook unter Posterino & Company sowie unter www.gaetanoposterino.net.

Fotos: