„PUNK ROCK“ von Simon Stephens
Abschlussklasse der NMS 2019
Charles Spencer in The Telegraph (zur britischen Erstaufführung):
„Die durchwegs jungen Zuschauer waren zutiefst bewegt, sahen sie doch wie in einem Spiegel ihr eigenes Leben vor sich. Spontaner Applaus und Jubel begleiteten die Darsteller, wenn eine der Figuren sich gegen Mobbing stark machte.“
PREMIERE:
Mi 10. Juli 2019, 20.00 Uhr, Hofspielhaus,
Falkenturmstr. 8, 80331 München
Weitere Vorstellungen im Hofspielhaus:
Do 11. Juli, 20.00 Uhr
Mi 24. Juli 20.00 Uhr
Weitere Termine für Schulklassen auf Anfrage (Vormittags- oder Nachmittags-Vorstellungen)
In einer teuren Privatschule, in der die zukünftige Elite herangezogen werden soll, kurz vor den Abschlussprüfungen: Der Leistungsdruck ist enorm, die Erwartungen der Eltern und die eigenen Ansprüche ebenso. Die ehemalige Bibliothek bietet Zuflucht vor der rauen Wirklichkeit. Ein hermetisch abgeschlossener Ort, ein „Raum der Wünsche“, der als Treffpunkt für eine kleine Gruppe von Schüler*innen dient: allesamt feinnervig, sensibel, hochintelligent. Eine „Neue“ wirkt als Katalysator für die Geschehnisse und bringt das empfindliche Kräfte-Gleichgewicht durcheinander.
Die jungen Menschen sind auf der Suche: sie sind getrieben von Zukunftsangst, stehen als Teenager in einer „Zwischenwelt“, durchleiden diese turbulente Zeit der Verwirrung der Gefühle, sind geplagt von Selbstzweifel und leiden an Selbstüberschätzung, an Liebesschmerz. Alle diese aufgestauten Leidenschaften explodieren in „Punk Rock“.
Für die jungen Absolvent*innen des Jahrgangs 2019 der NMS bietet „Punk Rock“ eine echte Nagelprobe, eine Herausforderung für dichtes Ensemblespiel.