Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Katrin Schafitel & Robert Kis & Gäste: MÄRML und das KloHäuschen feiern ein Begegnungsfest

25. September um 19:00 - 20:00

Katrin Schafitel & Robert Kis & Gäste: MÄRML und das KloHäuschen feiern ein Begegnungsfest

Katrin Schafitel, Tänzerin und Robert Kis, Kostümkünstler, kennen sich schon ziemlich lange durch gemeinsame Arbeiten in der freien zeitgenössischen Tanzszene.
Im letzten Jahr entstanden aus ihrer Lust auf Begegnungen im öffentlichen Raum die Objekt-Kostüme ZWINK 1 und ZWINK 2. ZWINK 1, inzwischen ein guter Freund vom KloHäuschen, war auf der Suche und fand als Gast, im gemeinsamen Abhängen, Ruhe, Gelassenheit und nichts weniger als seine Daseinsberechtigung. MÄRML ist eine neue Kreation von Katrin Schafitel und Robert Kis.
MÄRML war im August und Anfang September im öffentlichen Raum Münchens unterwegs, chillte und performte in der Container Galerie und feiert nun ein Begegnungsfest mit dem KloHäuschen – rein zufällig parallel zu dem anderen großen Fest, für das München in aller Welt berühmt ist.
Zu einer Feier braucht es Gäste und was gibt es Schöneres, als mit langjährigen Wegbegleiter:innen das Lebendige und Vielfältige des Daseins zu feiern?
Helmut Ott, Katja Wachter und Eva Forler kennen Katrin und Robert schon über 20 Jahre. Alle Meister der Choreografie und des Tanzes. Jeder mit außergewöhnlichen, einzigartigen Qualitäten in ihrer Bewegungssprache und in ihrem jeweiligen Sein. Die zufälligen, vorbeiflanierenden Gäste sind auch herzlich willkommen!

MÄRML & Das KloHäuschen feiern ein Begegnungsfest mit geladenen und zufälligen Gästen
AUFTAKT: Freitag, 16. September, 19 Uhr // ENDE: Donnerstag, 29. September, 19 Uhr

Zwischenspiel:
Am Samstag, 24. September, 19 Uhr, mit Helmut Ott
Am Sonntag, 25. September, 19 Uhr, leider ohne Katja Wachter, aber MÄRML ist da und freut sich über vorbeikommende Gäste!
Am Dienstag, 27. September, 19 Uhr, mit Eva Forler

Aktuelles: www.freieszenemuc.de/akteure/katrin-schafitel
#märml @ZWINK2022

******
München, September 2022

Liebes KloHäuschen,
was ich an dir schätze, ist deine Ruhe und Klarheit und dein Glanz in einer Einfachheit und Besonderheit.
Ein Freiraum in der Beengtheit, den man in und mit dir erfährt. Eine kleine Oase inmitten des Trubels in dieser Welt.
Als ob man plötzlich über den Dingen steht und das Draußen neue Blickwinkel erfährt.

Ich bin MÄRML, bestehend aus 25 roten Mänteln und stehe meistens immer mitten im Geschehen und Trubel dieser Stadt.
Bei dir ist es ja auch ganz schön bunt geworden da Draußen.
Eigentlich wollte ich ja mit dir und in dir die Vielseitigkeit, das Farbenfrohe, die Lebendigkeit des Lebens feiern.
Auch die Andersartigkeit, die Freude am Beisammensein, die Neugierde, den Augenblick des sich Begegnens.
Ohne Wertung und Bewertung, offen, herzlich, achtsam.
Aber irgendwo, irgendwie hat sich da etwas verändert da Draußen.
Ist das jetzt Veränderung oder Übergriffigkeit was da bei dir passiert ist?
Oder ist es mehr ein Ziehen und Zerren, Hauen und Stechen, ein Kräftemessen?
Kann man im Vielen das Ganze und den Einzelnen sehen?

Sich und anderen begegnen, was ist das eigentlich?
Jemanden einladen, was heißt das eigentlich?
Jemanden willkommen heißen, was macht das eigentlich?
Jemandem sich zuwenden, was bedeutet das eigentlich?
Mit jemandem verbunden sein, was passiert da eigentlich?
Möchte ich das alles eigentlich?

Vielleicht zählt ja einfach nur der Moment
Ein Augenblick
Ein Einfach Sein im Miteinander.

Ich bin gespannt und freu mich auf meinen Besuch bei dir und unsere gemeinsame Begegnungsreise mit allen die da kommen.
Herzlich, MÄRML
******
Das KloHäuschen, Thalkirchner Str. / Ecke Oberländerstraße, 81371 München
www.das-klohaeuschen.de

Das Begegnungsfest findet statt im Rahmen der „Maßnahmen zur Beseelung des KloHäuschens an der Großmarkthalle“, ein Projekt des realitaetsbüros / Anja Uhlig, gefördert vom Kulturreferat der LH München.

Idee, Tanz und Performance: Katrin Schafitel | Objekt-Kostüm: Robert Kis | Produktionsleitung: Elisabeth Pilhofer | Pressearbeit: Beate Zeller | Social Media: Lutz Hofer | Grafik: Stephanie Roderer | Pressefotos: Franz Kimmel | Filmstills: Andreas Köpnick

Das Projekt wird unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz. Katrin Schafitel ist Gast von Tanztendenz München e.V.

Details

Datum:
25. September
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
www.das-klohaeuschen.de

Veranstaltungsort

Das KloHäuschen
Thalkirchner Straße / Ecke Oberländerstr., Großmarkthalle Westtor
München, Bayern 81371 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen