Liebe Mitglieder des Netzwerk Freie Szene München e.V. und des Verband der freien Kinder- und Jugendtheater München,
Liebe freie professionell Kunstschaffende in dem Bereich der Darstellenden Künste Münchens,

Wir sind wirklich sehr froh Euch heute mitteilen zu können, dass sich der Spendentopf der auf Anregung der Bayrischen Staatsoper gestartet und durch weitere Spender*innen ergänzt wurde immer weiter füllt und sich der „Theater und Live Art e.V.“ noch bis Mitte Juli bereit erklärt hat weitere Spendengelder zu verwalten. Deshalb können wir jetzt noch ein zweites Mal eine Ausschüttung an Euch machen um eine kleine Unterstützung im Wirrwarr der Zeit zu bekommen. Weiterhin machen wir dabei ganz deutlich, dass dieser Spendentopf kein Ersatz für ordentliche finanzielle Unterstützung durch den Staat ist. Unter anderem um dies politisch weiterhin klar machen zu können fragen wir auch in diesem Formular wieder nach der Angabe Euerer Ausfälle, die ihr bis Ende des Jahres erwartet. Wir freuen uns also auch wenn ihr das Formular mit dieser Information an uns sendet auch wenn ihr die Beihilfe nicht beantragen wollt. 

Mit dem Formular im Anhang könnt ihr euch nun für eine zweite Ausschüttung bewerben. Der Einsendeschluss für dieses Formular an unsere vorstand@freieszenemuc.de Adresse ist der 30. Juni 2020 per E-Mail. 

Bitte leitet diesen Aufruf auch an Kolleg*innen weiter die ggf. nicht Mitglied im Netzwerk Freie Szene e.V. und dem Verband der Kinder- und Jugendtheater e.V. sind. Achtet dabei aber bitte darauf, dass es sich um freie professionell Kunstschaffende in dem Bereich der Darstellenden Künste Münchens handelt. 
Wir weisen auch ausdrücklich darauf hin, dass ihr Euch auch ein zweites Mal auf Beihilfe bewerben könnt!

Zum Ablauf:
Durch Ausfüllen des anhängenden Formulars bewirbst du dich um anteilige Auszahlung der Gelder, die durch den oben genannten Spendenaufruf eingegangen sind. 

1. Dieses Formular wird bis zum 30. Juni 2020 mit Unterschrift (elektronisch oder gescannt) an vorstand@freieszenemuc.de geschickt.
2. Der Theater und Live Art München e.V. schickt daraufhin ein Formular zum Mittelabruf an die Adressen, die ihm von den Interessenvertretungen mitgeteilt werden.
3. Dieser Mittelabruf muss ausgefüllt werden, damit die Auszahlung beginnen kann.

Dieser Vorgang hat steuerliche Gründe. Rechtlich gesprochen ist es so: Der Betrag wird vom Theater und Live Art München e.V. ausbezahlt, nachdem die Empfänger*in bestätigt, dass die fortlaufenden Einnahmen aus der Erwerbstätigkeit voraussichtlich nicht ausreichen, um die Verbindlichkeiten in den auf die Antragstellung folgenden drei Monaten aus Sach- und Finanzaufwand zu zahlen.

Dank:
Ein großer Dank gilt auch dieses Mal wieder den Kolleg*innen vom „Theater und Live Art e.V.“, die sich bereit erklärt haben die rechtliche und steuerliche Abwicklung des Spendenaufrufs gemeinsam mit dem „Netzwerk Freie Szene München e.V.“ und dem „Verband für freie Kinder- und Jugendtheater“ zu stemmen und ihre Ressourcen zur Verfügung zu stellen! Und last but not least der Bayrischen Staatsoper für Ihre Solidarität der Freien Szenen gegenüber und all den Spender*innen deren Wertschätzung und Unterstützung wir auch hoffentlich bald wieder in live spüren können! Danke. 

An dieser Stelle senden wir Euch herzliche Grüße und freuen uns von Euch zu hören,
Euer Vorstand des Netzwerk Freie Szene e.V.  und des Verband für Freie Kinder- und Jugendtheater München e.V. 

 

Formular_Bedarf_2020_3